Loading...
home_20192019-12-30T14:32:25+01:00

30th New Year’s Eve Trail

The slogan for the 30th anniversary of the traditional Viennese turn-of-the-year event is “Vienna connects”. For 12 hours, and at 12 locations, we will celebrate, laugh, dance, flirt, and give luck a little helping hand with comedy and magic. Over the past 29 years, some 12 million people have already enjoyed one of Europe’s largest open-air New Year’s Eve parties. On this round anniversary, the Viennese New Year’s Eve Trail will show more impressively than ever how to properly celebrate, with the best entertainment and in peaceful togetherness, in the best city in the world to live in.

Time until the turn of the year
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec
Bürgermeister

2019 is coming to an end and Vienna invites you to say a fitting farewell to the old year and welcome the new year full of happiness. What could be better than spending New Year’s Eve at Europe’s most popular party – the Viennese New Year’s Eve Trail?

The 30th anniversary of the traditional event places a special focus on togetherness in Vienna. You can laugh, dance and celebrate the turn of the year together with lots of music and a dedicated “Street of Luck” at twelve venues right through the centre of Vienna, the Prater and in Aspern Seestadt.

Connecting people is also the aim of the “Friends in Vienna” encounter zone: this year, there will be a special attraction for visitors at the square between Cafe Landtmann and Burgtheater where they can enter into an enjoyable dialogue with each other. True to the motto “together instead of alone into the new year”, no one should be left alone in Vienna on the last day of the year.

I hope you have lots of fun on the 30th Viennese New Year’s Eve Trail. Dance joyfully to the Blue Danube Waltz into a happy and healthy new year. Sing along energetically to the “Ode to Joy”, which is played at midnight as a prelude to the Year of Beethoven. And take the momentum, the energy and the joy as your personal motto into the year 2020.

Dr. Michael Ludwig

Mayor and Governor of Vienna

Enounter zone “Friends in Vienna”
” Into the New Year together, not alone” is another slogan of the 30th Viennese New Year’s Eve Trail. After all, Vienna is a city of togetherness, in which no one should spend the last day of the year alone. That’s why a large space for encounters, called “Friends in Vienna”, will be set up on the square between Café Landtmann and Burgtheater. As well as a DJ stage and a “Bussi bar”, it will offer a special way to meet people: a moderated speed-dating lounge where one can get to know new people in a fun, uncomplicated way. The focus is not so much on finding a partner but on connecting people to each other and spending a fun New Year’s Eve together.
Street of Luck
Those who want to play it safe can quickly take a look into their future beforehand: once again, the Teinfaltstrasse will be transformed into the “Street of Luck”, where visitors can look forward to a varied – and free – entertainment offering consisting of horoscope, fortune telling, card reading and lots of magic to fill the coming year with the right amount of luck, love, health and wealth.
Music for the eyes
2019 will mark the first time that each stage will also have a visual jockey. On the large LED screens, video artists will build an impressive world of images, create artistic animations in real time and draw a visual background for the musical performances on the Viennese  New Year’s Eve Trail through the fascinating illusion of light.
Known & beloved
Of course the 30th edition of Vienna’s largest open-air New Year’s Eve party will still respect cherished traditions. People will again turn and swing in rousing three-four time at the waltz courses at the Graben, Vienna State Opera’s performance of “Die Fledermaus” will be projected live, and the youngest visitors should start conserving their voices so that they can laugh along loudly with the cheeky stars of the “Hallo okidoki” show.
Fireworks
A highlight every year are of course the fireworks over the Rathaus, with its magnificent rain of stars. It can’t get better than that! Or can it? For its 30th anniversary, the Viennese New Year’s Eve Trail deserves a few more pyrotechnic candles! And this year, those in whom the sound of “The Blue Danube” at midnight causes elation and goose bumps can look forward to a wonderful encore. On the occasion of the Year of Beethoven 2020, it will be followed by the “Ode to Joy”.

Current weather

FAQs

Frequently asked questions:

Can I bring pyrotechnic products to the New Year’s Eve Trail and use them?2018-12-04T15:35:49+01:00

No, the carrying and setting off of fireworks, firecrackers or any other pyrotechnic articles is prohibited for safety reasons. The only exception to this is sparklers, which may be ignited while keeping an appropriate distance to people and objects.

However, those who cannot do without pyrotechnics may enjoy the fireworks on Rathausplatz at midnight.

How do I get to the New Year’s Eve Trail?2018-12-04T15:38:43+01:00

We advise all visitors to travel to and from the New Year’s Eve Trail with public transport. All U-Bahns as well as several bus and tram lines will be running services all night long. You can find a list of them in the printed programme folder or at www.wienerlinien.atIn order to better organise your arrival and departure, please use the route planner by Wiener Linien or their app WienMobil.

Where can I buy tickets for the New Year’s Eve Trail?2018-12-04T15:40:22+01:00

The New Year’s Eve Trail is a public event. There is no need to purchase any kind of ticket.

Is there an entrance fee for the New Year’s Eve Trail?2018-12-04T15:42:34+01:00

No, admission to the New Year’s Eve Trail is free. This makes the Vienna New Year’s Eve Trail one of Europe’s biggest public New Year’s Eve celebrations.

When will the New Year’s Eve Trail take place?2018-12-04T15:44:30+01:00

The New Year’s Eve Trail starts on 31 December 2018 at 2.00 pm and ends on 1 January 2019 at 2.00 am. On New Year’s Day at 11.00 am, the New Year’s Concert by the Vienna Philharmonic Orchestra will be transmitted live from the Wiener Musikverein to the Rathausplatz and Herbert-von-Karajan-Platz. You can find out more about this under the menu itemProgramme.

Last Notification

+++ Wir wünschen allen BesucherInnen des Silvesterpfads ein glückliches neues Jahr 2020! +++
+++ Wir wünschen allen BesucherInnen des Silvesterpfads ein glückliches neues Jahr 2020! +++
+++ Wir wünschen allen BesucherInnen des Silvesterpfads ein glückliches neues Jahr 2020! +++
Laden...
Wiener Silvesterpfad2019-12-30T13:44:15+01:00

30. Wiener Silvesterpfad

Das 30. Jubiläum der Wiener Traditionsveranstaltung zum Jahreswechsel steht ganz unter dem Motto „Wien verbindet“. 12 Stunden lang wird bei 12 Locations gefeiert, gelacht, getanzt, geflirtet und mit humorvollen wie magischen Angeboten dem Glück ein wenig auf die Sprünge geholfen. Rund 12 Millionen Menschen ließen sich in den letzten 29 Jahren bereits von einer der größten Open Air-Neujahrspartys Europas begeistern. Zum runden Geburtstag zeigt der Wiener Silvesterpfad eindrucksvoller denn je, wie Feste auf hohem Niveau, mit bester Unterhaltung und in friedvollem Miteinander in der lebenswertesten Stadt der Welt begangen werden.

Zeit bis zum Jahreswechsel
0
0
0
0
Tagen
0
0
Stunden
0
0
Minuten
0
0
Sekunden
Bürgermeister Michael Ludwig

2019 klingt aus und Wien lädt ein, das alte Jahr angemessen zu verabschieden und das neue fröhlich zu begrüßen. Wo könnte das besser gelingen, als auf der beliebtesten Neujahrsparty Europas – dem Wiener Silvesterpfad!

Zum 30. Geburtstag der Traditionsveranstaltung steht das Miteinander in Wien ganz besonders im Fokus. Bei zwölf Veranstaltungsorten quer durch die Wiener Innenstadt, dem Wiener Prater und in Aspern Seestadt kann man bei viel Musik und einer eigenen Straße des Glücks gemeinsam lachen, tanzen und dem Jahreswechsel entgegenfeiern.

Menschen miteinander zu verbinden, ist auch das Ziel der Begegnungszone „Friends in Vienna“: Auf dem Platz zwischen dem Cafe Landtmann und dem Burgtheater gibt es heuer ein spezielles Angebot für die Besucherinnen und Besucher, um auf unterhaltsame Art miteinander in den Dialog zu treten. Frei nach dem Motto „gemeinsam statt einsam ins neue Jahr“ soll in Wien auch am letzten Tag des Jahres niemand alleine bleiben.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim 30. Wiener Silvesterpfad. Tanzen Sie beschwingt zum Donauwalzer in ein glückliches und gesundes neues Jahr. Singen Sie bei der „Ode an die Freude“, die um Mitternacht als Auftakt zum Beethovenjahr gespielt wird, kräftig mit. Und nehmen Sie den Schwung, die Kraft und die Freude als Ihr persönliches Motto mit ins Jahr 2020.

Dr. Michael Ludwig

Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

Begegnungszone „Friends in Vienna“
„Gemeinsam statt einsam ins neue Jahr“ lautet das Motto des 30. Wiener Silvesterpfads. Denn Wien ist eine Stadt des Miteinanders, in der auch den letzten Tag des Jahres niemand einsam verbringen soll. Deshalb wird auf dem Platz vor dem Cafe Landtmann eine große Begegnungszone mit dem Titel „Friends in Vienna“ eingerichtet. Sie bietet neben einer DJ-Bühne und einer „Bussi-Bar“ auch ein spezielles Angebot zur Begegnung: eine moderierte Speed-Dating-Lounge, wo man auf unterhaltsame und unkomplizierte Art neue Bekanntschaften schließen kann. Im Vordergrund steht dabei nicht die Partnersuche, sondern das Ziel, Menschen miteinander zu verbinden und einen lustigen Silvesterabend zu verbringen.
(C) Sebastian Toth
Straße des Glücks
Wer möchte, kann davor noch sicherheitshalber einen Blick in die Zukunft werfen. Denn die Teinfaltstrasse verwandelt sich auch heuer wieder in die „Straße des Glücks“, wo die BesucherInnen ein vielfältiges und kostenloses Unterhaltungsangebot wie Horoskop, Wahrsagen, Kartenlegen und jede Menge Magie erwartet und das kommende Jahr mit der richtigen Portion an Glück, Liebe, Gesundheit und Wohlstand füllt.
Musik für die Augen
2019 werden erstmals alle Bühnen von Visual Jockeys bespielt. Rund 8 Videokünstler werden auf großen LED-Wänden eine eindrucksvolle Bilderwelt erzeugen, kunstvolle Animationen in Echtzeit entwerfen und die musikalischen Performances auf dem Wiener Silvesterpfad durch die faszinierende Illusion des Lichts wirkungsvoll untermalen.
Bekannt & beliebt
Selbstverständlich werden auch bei der 30. Ausgabe der Wiener Open Air Neujahrsparty liebgewonnene Traditionen hochgehalten. Bei den Walzerkursen am Graben wird wieder im mitreißenden Dreivierteltakt gedreht und geschwungen, die Aufführung der „Fledermaus“  gibt es in einer Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper zu erleben und die jüngsten Gäste sollten langsam ihre Stimmbänder schonen, um bei den vorwitzigen Stars der „Hallo okidoki“-Show laut mitlachen zu können.
Freuden-Feuerwerk
Ein jährlicher Höhepunkt ist das Feuerwerk über dem Rathaus, das mit spektakulärem Sternenregen zum Staunen einlädt. Besser gehts nicht? Geht doch, denn zum 30iger hat sich der Silvesterpfad ein paar Feuerwerkskerzen mehr verdient. Und bei wem die Klänge des Donauwalzers um Mitternacht gewöhnlich Jubelstimmung und Gänsehautfeeling auslösen, der darf sich bei diesem Jahreswechsel über eine wunderbare Zugabe freuen.  Anlässlich des Beethoven-Jahres 2020 wird direkt im Anschluss auch die „Ode an die Freude“ gespielt.

Aktuelles Wetter

FAQ’s

Frequently asked questions:

Darf ich pyrotechnische Artikel zum Silvesterpfad mitbringen und zünden?2018-12-04T20:48:22+01:00

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen und Zünden von Feuerwerkskörpern, Böllern und anderen pyrotechnischen Gegenständen untersagt. Einzige Ausnahme bilden sogenannte Sternspritzer (Wunderkerzen), die mit entsprechendem Abstand zu Personen und Gegenständen gezündet werden dürfen.

Wer dennoch nicht auf Pyrotechnik verzichten möchte, kann um Mitternacht das Feuerwerk auf dem Rathausplatz bestaunen.

Wie komme ich zum Silvesterpfad?2018-12-03T18:26:25+01:00

Wir empfehlen allen Besucherinnen und Besuchern, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen. Alle U-Bahn- sowie zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien verkehren die ganze Nacht hindurch. Eine Auflistung finden Sie im gedruckten Programmfolder oder auf www.wienerlinien.at. Um Ihre An- und Abreise besser zu organisieren, benutzen Sie bitte den Routenplaner der Wiener Linien oder deren App WienMobil.

Brauche ich Karten für den Silvesterpfad?2018-12-03T11:16:41+01:00

Beim Silvesterpfad handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung. Der Erwerb von Karten oder Tickets ist nicht notwendig.

Kostet der Besuch des Silvesterpfads etwas?2018-12-03T11:13:16+01:00

Nein, der Eintritt am Silvesterpfad ist frei. Der Wiener Silvesterpfad ist damit eine der größten öffentlichen Silvesterfeierlichkeiten Europas.

Wann findet der Silvesterpfad statt?2018-12-03T11:11:01+01:00

Der Silvesterpfad beginnt am 31. Dezember 2018 um 14:00 Uhr und endet am 1. Jänner 2019 gegen 2:00 Uhr morgens. Am Neujahrstag wird um 11:00 Uhr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker live aus dem Wiener Musikverein auf dem Rathausplatz und dem Herbert-von-Karajan-Platz übertragen. Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Programm.